Am 6. und 7. Dezember verwandelt sich der REAKTOR in Wien erneut in eine Bühne für Design, Handwerk, Genuss und Kunst: Die Winteredition von CREAM Vienna zieht als Wochenend-Pop-Up in die ehrwürdigen Hallen des ehemaligen Etablissement Gschwandner ein – unter dem Motto: timeless & contemporary objects of desire, art, wine, creative food.

Nicht nur die historische Location versprüht Extravaganz. »Embrace uniqueness!« – bei CREAM Vienna können Besucher Zeitloses und Ausgefallenes shoppen und Spannendes verkosten. Im Mittelpunkt stehen Produkte mit Geschichte, Individualität und die Wertschätzung von Handwerk. Wer auf der Suche nach besonderen Geschenken ist, wird hier fündig.

Rund 70 sorgfältig kuratierte Talente aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Arbeiten persönlich und geben Einblicke in ihre Kreationen, Ideen und Philosophien. Offen für Dialoge sind jedoch nicht nur die Produzenten: Im gesamten Setting findet sich eine Konversation zwischen alten Methoden und neuer Interpretation. Exklusive Handwerkskunst steht hier groß geschrieben mit einem klaren Fokus auf Design – etwa handgeschmiedete Messer, einzigartige Mode, skulpturale Keramik oder ausgefallener Schmuck.

Neue Trinkkultur & Kulinarik

Auch beim Thema Getränke treffen Tradition und Innovation aufeinander. Im ehemaligen Kino wird die neue Trinkkultur zelebriert – mit naturbelassenen Weinen sowie non- und low-alcoholic Getränken. Die Besucher dürfen sich durchkosten und können die ausgewählten Flaschen zum Ab-Hof-Preis erwerben – entweder passend zu den kreativen Gerichten der Köche vor Ort oder für die kommenden Weihnachtsfeiertage.

In der ehemaligen Bibliothek wird zu Tisch gebeten: Hier stehen kulinarische Genüsse im Mittelpunkt. Die Tafel selbst wird zur Installation – mit einer Pflanzenarbeit aus Papier der Künstlerin »Delphine Leger«, die den Raum auch visuell in einen Augenschmaus verwandelt.

Kunstfokus: Artificial Superintelligence

Begleitet wird das Pop-Up-Wochenende von einer Ausstellung, die den geschichtsträchtigen Mauern zusätzliche Spannung verleiht. Chucky Schuster zeigt ihre Bilderserie, die sich mit dem Thema der »Artificial Superintelligence« (ASI) beschäftigt. Jedes Kunstwerk repräsentiert einen anderen Aspekt dieses Themenfeldes – von den möglichen Folgen ungebremsten technologischen Fortschritts bis hin zur Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Ergänzend dazu widmet sich ein Screening im ehemaligen Kino ebenfalls diesem Themenkomplex.

Nikolaus, Tombola & limitierte Editionen

Als Special Guest dürfen sich die Besucher auf den Nikolaus freuen. Dieser wird am Samstag Nachmittag Kleinigkeiten an die übers Jahr brav gewesenen Besucher verteilen.

Wer sein Glück herausfordern möchte, nimmt an der Tombola teil: Zu gewinnen gibt es zahlreiche Produkte von den Ausstellern, Wiener Kultureinrichtungen und Traditionsbetrieben aus Österreich. Der Erlös der Tombola kommt dem Verein »HUNGER AUF KUNST UND KULTUR« zugute.

Einige Aussteller bieten zudem limitierte Editionen an, die ausschließlich an diesem Wochenende erhältlich sind. Und natürlich werden auch die Kirsche und die Cream ihre Rollen beim Event einnehmen.

Key Facts – CREAM Vienna Winteredition 2025

CREAM VIENNA
6. & 7. Dezember 2025
Samstag: 11–20 Uhr
Sonntag: 11–19 Uhr

Location:
REAKTOR, Geblergasse 40, 1170 Wien

Special Guest:
Samstag, 15 Uhr – Gruß vom Nikolaus

Tickets:
Wochenendticket 10 Euro* ohne Getränkeverkostung
Wochenendticket 16 Euro* mit Getränkeverkostung

* Preise laut Veranstalter, Änderungen vorbehalten.

Tickets und Infos unter www.creamvienna.at

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.