Der Spezialist für Live-Kommunikation mac. brand spaces präsentiert seinen mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsbericht und unterstreicht damit erneut sein klares Engagement für verantwortungsvolles Unternehmertum.

„Wir wollen auch weiterhin Maßstäbe setzen – für unsere Kunden, für unsere Branche und für eine zukunftsfähige Veranstaltungswirtschaft“, erklärt Stefan Trieb, CEO von mac. brand spaces.

Trotz der aktuellen OMNIBUS-Initiative, die das Unternehmen formal von der Berichtspflicht entbindet, veröffentlicht mac. brand spaces auch 2025 seinen Nachhaltigkeitsbericht freiwillig. So zeigt das Unternehmen, wie tief Umwelt- und Sozialverantwortung im Unternehmen verankert sind.

Sandra Henze, Head of Sustainable Brand Spaces, betont: „Unsere Unternehmensvision gibt die Richtung vor – wir entscheiden uns bewusst für Innovation, Resilienz und Veränderung. Bei mac bedeutet ESG-Verantwortung, Dialoge zu führen, mutig zu sein und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wir zeigen offen, welchen Herausforderungen wir begegnen – und welche Maßnahmen wir ergreifen. Nur wer sichtbar Verantwortung übernimmt, kann Veränderung anstoßen “

Der neue Bericht gewährt detaillierte Einblicke in zentrale Handlungsfelder: Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltige Beratung, soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden sowie Innovation in der Marken- und Messearchitektur.

Nachhaltigkeit mit Zertifizierung und gesundem Betriebsklima

Im Jahr 2024 erreichte mac zwei wichtige Meilensteine: Im Frühjahr erhielt das Unternehmen als erstes der Branche die Zertifizierung nach ISO 20121:2012 für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Diese umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von Beratung über Produktion und Logistik bis zur Montage.

„Die Einführung des Managementsystems war eine große Herausforderung, die einige Ressourcen beansprucht hat, aber uns auch neue Sichtweisen ermöglichte und Veränderungen angestoßen hat“, berichtet Nachhaltigkeitsmanager Tobias Mannhold.

Ein weiterer Erfolg war die Verleihung der Silber-Zertifizierung der AOK für hohe Arbeitsplatzgesundheit. Diese Auszeichnung basiert auf Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeitmodellen, Arbeitszeitkonten und einem Familienservice zur Unterstützung bei persönlichen Notlagen. Ziel ist es, Mitarbeitende in Belastungssituationen zu entlasten, Ausfallzeiten zu reduzieren und eine niedrige Fluktuation langfristig zu sichern.

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand

mac. brand spaces beweist, dass nachhaltiges Wirtschaften nicht nur ökologische und soziale Verantwortung bedeutet, sondern auch ökonomischen Erfolg fördert. Das Geschäftsjahr 2024 schloss das Unternehmen deutlich über Plan ab und konnte an das bereits sehr erfolgreiche Vorjahr anknüpfen.

„Nachhaltigkeitsorientiertes Wirtschaften minimiert Risiken, fördert Innovation, stärkt Kundenbeziehungen und steht damit offensichtlich nicht im Widerspruch zu einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung“, sagt Henze. Hohe Kundenzufriedenheit und zahlreiche gewonnene Pitches bestätigen den eingeschlagenen Weg.

Strategische Erweiterung durch Übernahme

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Übernahme der STANDout GmbH aus Salzburg. Mit rund 130 Mitarbeitenden bringt das Unternehmen nicht nur zusätzliche Fachkompetenz, sondern auch eine gelebte Nachhaltigkeitskultur mit – unter anderem durch die Auszeichnung mit dem Austrian Ecolabel.

„Mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht bekräftigen wir unser Ziel, Nachhaltigkeit konsequent als strategischen Erfolgsfaktor zu nutzen– als Unternehmen, das Verantwortung übernimmt und Wandel aktiv gestaltet“, so Stefan Trieb abschließend. Die konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft bleibt ebenso zentral wie der Anspruch, Innovation und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen.

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.