UFI, The Global Association of the Exhibition Industry, hat erstmals für das Jahr 2024 eine umfassende Sammlung globaler Messekennzahlen veröffentlicht.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
- 4,7 Millionen ausstellende Unternehmen haben 318 Millionen Besucher begrüßt.
- Insgesamt 32.000 Messen fanden weltweit statt – fast so viele wie vor der Pandemie.
- Die vermietete Ausstellungsfläche lag bei 138 Mio. m² (gegenüber 143,7 Mio. m² in 2019).
- Die direkte Wirtschaftsleistung der Messebranche und der Aussteller sowie das Besucherverhalten erzeugten 150 Mrd. € an Output – ein durchschnittliches jährliches Plus von 3,8 % seit 2019.
- Unter Einbezug indirekter und induzierter Effekte erreicht der globale Gesamteffekt 368 Mrd. € an Gesamt-Output und 215 Mrd. € an Bruttoinlandsprodukt.
- 4,3 Mio. Vollzeitstellen werden weltweit durch Messen gestützt.
Regionale Schwerpunkte
- Europa führt mit 102 Mio. Besuchern (32 % des Weltmarktvolumens), gefolgt von Nordamerika mit 89 Mio. und Asien-Pazifik mit 84 Mio. Besuchern.
- Die Flächennachfrage entwickelte sich seit 2019 regional unterschiedlich: Europa –1,4 % pro Jahr, Asien-Pazifik –0,9 %, Mittel- und Südamerika –0,4 %, Nordamerika –0,3 %, Afrika stabil, Mittlerer Osten +0,9 %.
- Der Gesamtbeitrag der Branche erreicht 175 Mrd. € in Nordamerika, 108 Mrd. € in Europa und 73 Mrd. € in Asien-Pazifik.
Wirtschaftliche Bedeutung
Pro ausstellendes Unternehmen generiert die Branche weltweit durchschnittlich 78.800 € an Output, pro Quadratmeter Ausstellungsfläche 8.500 €.
Der Bericht „Global Economic Impact of Exhibitions“ zeigt, dass die Messebranche bei ihrer globalen Gesamtleistung von 215 Mrd. € BIP an 57. Stelle aller Nationalökonomien läge – vor Ländern wie Ungarn, Katar, Nigeria oder Ecuador.
Details & Download
Die vollständigen Berichte stehen kostenfrei auf der UFI-Webseite zum Download bereit: www.ufi.org/research
Quelle: Messe & Event Magazin
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