Die „TOP 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ identifizieren in Bleisure Travel – der Verbindung von Business und Leisure – einen entscheidenden Zukunftstrend für die Tagungshotellerie. Durch die Kombination von Tagungen mit privaten Kurzaufenthalten eröffnen sich neue Chancen, Auslastung und Attraktivität nachhaltig zu steigern.

„Bleisure ist längst mehr als ein Schlagwort: Es ist eine konkrete Zukunftschance für Tagungshotels“, betont Reinhard Peter, Initiator der TOP 250 Tagungshotels. „In einer flexibleren Arbeitswelt verlieren klassische Wochenenden ihren Status. Das bietet die Chance, dass Tagungsgäste ihre beruflichen Termine mit Kurzurlauben kombinieren können. Wer diesen Trend aufgreift, steigert die Auslastung und erhöht die Attraktivität von Tagungen insgesamt.“

Für Tagungshotels bedeutet Bleisure damit nicht nur eine bessere Vermarktung auslastungsschwächerer Tage wie Montag oder Freitag, sondern auch die Möglichkeit eines ertragreichen Zusatzgeschäfts.

Bleisure als Verkaufsargument

Viele Häuser haben den Trend bereits erkannt und bieten passende Pakete an, die geschäftliche Veranstaltungen mit Freizeitangeboten verbinden – von Wellness und Kultur über Aktivprogramme bis hin zu Städtereisen. Gäste profitieren von attraktiven Konditionen und zusätzlichen Erlebnissen, während Unternehmen durch flexiblere Planungen ebenfalls Vorteile haben.

„Da bietet sich schon mal die Wellness-Verlängerung im Parkhotel Schillerhain, die Golfrunde im Hotel Maximilian Bad Griesbach oder die kleine Wanderauszeit im Riessersee Hotel nahe der Zugspitze an“, beschreibt Peter exemplarisch Möglichkeiten, wie Top-Tagungshotels berufliche Aufenthalte mit Freizeitwert aufladen können. „Nahezu jedes Tagungshotel hat Potenzial, das auch unter Leisure-Gesichtspunkten für Teilnehmende attraktiv sein könnte. Ich empfehle dringend, dies als Pluspunkt in der Akquise von Tagungen stärker einzusetzen.“

Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Von diesem Ansatz profitieren alle: Das Hotel steigert seine Auslastung, der Gast gewinnt Zeit für Erholung, und auch das Unternehmen zieht Vorteile aus der neuen Flexibilität. „Auch die Firma geht mit diesem Ansatz als Gewinner hervor, denn die Arbeitnehmer verstehen es als echten Mehrwert, wenn man ihnen eine solche Kombination aus Dienst- und Privatreise anbietet“, so Peter.

Bleisure Travel – eine Entwicklung, die aus Sicht der TOP 250 Tagungshotels das Potenzial hat, die deutsche Tagungshotellerie nachhaltig zu verändern.

Quelle: Messe & Event Magazin

Weiterlesen

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.