Die Deutsche Messe AG hat ihre wirtschaftlichen Ziele für das Geschäftsjahr 2024 erneut übertroffen. Trotz eines turnusbedingt reduzierten Messekalenders erzielte der Konzern einen Umsatz von 304 Millionen Euro und ein Ergebnis von 18 Millionen Euro. Damit bestätigt das Unternehmen seine erfolgreiche Entwicklung und setzt den Wachstumskurs konsequent fort.
„Der Erfolg im Jahr 2024 basiert auf der starken Performance unseres etablierten Kerngeschäfts, dem erfolgreichen Ausbau neuer Veranstaltungsformate sowie der konsequenten Weiterentwicklung unseres internationalen Messeportfolios“, so Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. „Der anhaltend starke Zuspruch zu unseren Veranstaltungen im In- und Ausland zeigt, dass unsere Strategie aufgeht.“
Im vergangenen Jahr organisierte die Deutsche Messe weltweit rund 70 Messen und begrüßte dabei über 30.000 ausstellende Unternehmen sowie mehr als drei Millionen Besucher.
Ausblick 2025: Highlights und Ziele
Auch für das laufende Jahr zeigt sich die Deutsche Messe optimistisch. Für 2025 wird ein Umsatz von rund 320 Millionen Euro bei erneut positivem Ergebnis angestrebt. Mit der AGRITECHNICA und der EMO Hannover stehen zwei internationale Leitmessen bevor, die erneut hunderttausende Besucher nach Hannover bringen sollen.
„Stand heute sind wir auf einem sehr guten Weg, auch in diesem Jahr unsere ehrgeizigen Umsatz- und Ergebnisziele im Konzern zu erreichen“, betont Finanzvorständin Andrea Aulkemeyer.
Neugeschäft und internationale Expansion im Fokus
Der Ausbau neuer Messeformate zeigt Wirkung: Die neue Fachmesse Pro Care konnte bereits bei ihrer Premiere 2025 in Hannover große Resonanz in der Pflegebranche erzielen. Mit der DSEI Germany wird zudem ab 2027 eine neue Plattform für Verteidigung und Sicherheit etabliert.
Ein starkes Signal für den Standort Hannover ist zudem die Rückkehr der Bildungsmesse didacta im Jahr 2027.
International setzt die Deutsche Messe ihre Expansion fort: Die Industrial Transformation Saudi Arabia feiert im Dezember 2025 in Riad Premiere. Im laufenden Jahr kommen mehr als elf neue internationale Veranstaltungen hinzu.
„Die Entwicklung neuer Messeformate und die gezielte Erschließung internationaler Märkte sind tragende Säulen unserer strategischen Ausrichtung. In den kommenden Wochen werden wir weitere internationale Veranstaltungsformate bekannt geben können, die diesen Kurs eindrucksvoll fortsetzen“, sagt Köckler.
Investitionen in Standort und Nachhaltigkeit
Am Heimatstandort Hannover investiert die Deutsche Messe kontinuierlich in die Infrastruktur. Unter anderem werden Eingangsbereiche mit LED-Screens ausgestattet und die digitale Besucherführung weiter ausgebaut.
Mit dem Programm Fair2Future verfolgt der Konzern das Ziel der CO₂-Neutralität bis 2035. 2024 wurde das neue Klima-Ticket eingeführt, das eine kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Aussteller und Besucher ermöglicht. Erste Maßnahmen des Energietransformationskonzepts wurden bereits umgesetzt.
„Wir investieren gezielt in das, was unseren Kunden am meisten nutzt – sei es bei neuen Ideen, verbesserten Services oder nachhaltiger Infrastruktur. 2025 setzen wir diesen Weg konsequent fort – mit einem klaren Fokus auf Wachstum, Innovation und Kundenorientierung“, so Aulkemeyer.
Veränderung im Vorstand
Zum 1. Juli 2025 verlässt Andrea Aulkemeyer auf eigenen Wunsch den Vorstand der Deutschen Messe AG.
„Damit die Deutsche Messe das aktuelle Momentum noch besser nutzen kann, braucht es auch auf Vorstandsebene einen klareren Fokus auf Marketing, Vertrieb und Neugeschäft – idealerweise durch eine Vorstandsposition, die genau auf diese Themen ausgerichtet ist. Da eine personelle Aufstockung des Vorstands keine Option ist, habe ich mich entschieden, mein Mandat zur Verfügung zu stellen“, erklärt Aulkemeyer.
Olaf Lies, Niedersachsens Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe AG, würdigt ihren Einsatz: „Ich habe diese Entscheidung mit großem Bedauern, aber zugleich auch größtem Respekt zur Kenntnis genommen. Zeigt dieses doch sehr deutlich die überaus hohe Integrität und Loyalität von Frau Aulkemeyer gegenüber der Deutschen Messe AG und deren künftiger Entwicklung. Ich danke Andrea Aulkemeyer daher ganz ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen mehr als drei Jahren. Sie hat in einer Zeit großer Veränderungen für die Deutsche Messe AG, aber auch großer Unsicherheiten in der gesamten Branche, mit steter Zielstrebigkeit und kaufmännischer Klarheit die Transformation unseres Unternehmens ganz wesentlich vorangetrieben, nachteilige Entwicklungen korrigiert und verschiedene wesentliche Impulse gesetzt.“
Quelle: Messe & Event Magazin
0 Kommentare