Nach dem Anfang Juli veröffentlichten Ranking der International Congress and Convention Association (ICCA) belegt Wien als eine der gefragtesten Destinationen für internationale Kongresse weltweit den 1. Platz. Kurz darauf landete die Bundeshauptstadt im Kongress-Ranking der Union of International Associations (UIA) zum Jahr 2021 weltweit auf Platz 4 nach Brüssel, Seoul und Tokio. Neben der Städte-Statistik gibt das UIA-Kongress-Ranking auch Aufschluss über die Performance auf Länderebene. Österreich nimmt mit 226 Tagungen in der Statistik weltweit den 7. Platz ein, nach den USA, Südkorea, Japan, Belgien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

mira 2021

10.400 Kongresse, Firmentagungen und Seminare mit einer halben Million Teilnehmern, die österreichweit 811.187 Nächtigungen generierten: So sieht die Bilanz aus dem Meeting Industry Report Austria (mira) für das Jahr 2021 aus, der im Rahmen der Österreichischen Tourismustage von 16. bis 19. Mai 2022 im Austria Center Vienna (ACV) präsentiert wurde. Mit einem Anteil von 33,1 Prozent aller gemeldeten und recherchierten Veranstaltungen führt das Bundesland Wien das Ranking im österreichweiten Vergleich an. Die weiteren acht Bundesländer generierten gemeinsam mit 66,9 Prozent zwei Drittel des gesamten österreichischen Tagungsgeschäfts. 43,6 % aller Kongresse, Firmentagungen und Seminare fanden in den Landeshauptstädten statt. Mehr als die Hälfte des Kongressgeschäfts entfiel auf den Herbst und ein Viertel auf die Sommermonate Juni bis August.

13. Convention4u

Veränderung und die Haltung, mit der man die neuen Herausforderungen annimmt, zogen sich als Kernthema durch alle Formate der diesjährigen Convention4u. „Gute, lebendige Begegnungen sind das Gebot der Stunde, um gemeinsam Lösungen zu finden, die zukunftstauglich sind“, erklärte Gerhard Stübe, Präsident des ACB, den tieferen Sinn der Veranstaltung. „Unsere Branche steht für diese verbindenden Begegnungen. Wir – die österreichische Tagungsindustrie – schaffen die Voraussetzungen dafür, bieten die entsprechende Expertise, sind ausgezeichnete Gastgebende und sorgen für einen geschützten Rahmen. Wir sind unverzichtbar, wenn es um gesellschaftliche, wissenschaftliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung geht.“

Als Reaktion auf die schwierige Personalsituation in vielen -Betrieben der Branche war ein Onboarding-Camp für „new kids on the job“ eingerichtet. „Preissteigerungen, Reisebeschränkungen, Budgetkürzungen und natürlich rasant wandelnde Gewohnheiten veränderten die Kongressbranche massiv“, fasste ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch die Ausgangslage zusammen. „Die zentrale Frage lautet: Wie können uns Veränderungen und Erneuerungen gelingen? Denn bei all diesen Herausforderungen geht es letztlich darum, lebendige Begegnungs-Formate weiterzuentwickeln, die Qualität bieten, Regionalität berücksichtigen und für unsere Kunden Sinn stiften.“

Im Rahmen der Session „Convention Future Forward“ tauschten die Teilnehmenden ihre aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen in Kleingruppen zu den Themen Nachhaltigkeit (Green Meeting), Preisgestaltung, Risikoverteilung/-bereitschaft sowie Produktentwicklung (Innovationen) aus und entwickelten dabei mögliche Lösungsansätze. Ein Fokus lag auf der Unterstützung regionaler Anbieter. Dies konnte unter anderem beim Get2gether Factory Clubbing gelungen umgesetzt werden. Frische regionale Köstlichkeiten wurden direkt von den heimischen Produzenten zubereitet. Dazu wurden regionale Säfte sowie steirischer Wein und Schladminger Bier gereicht.

Die nächste Convention4u findet von 3. bis 5. Juli 2023 im Congress Centrum Alpbach statt.

Kongress der Zukunft

Anlässlich des Europäischen Radiologiekongresses (ECR), der von 13. bis 17. Juli 2022 zum 26. Mal im Austria Center Vienna (ACV) stattfand, präsentierte Peter Baierl von der European Society of Radiology (ESR) sein futuristisches Konzept für eine engere Vernetzung von Industrie und Wissenschaft, gepaart mit Netzwerk-Bereichen. Die Zukunft laute: weg von großen Hallen, hin zu exklusiven Brand-Erlebniswelten. Genau dafür biete das ACV durch die Kombination aus Sälen und Foyers ideale Vorausetzungen. Angedacht ist zum einen ein emotionales Gesamterlebnis, vergleichbar einer Kinoproduktion mit den Professoren, die Wissen vermitteln, als Stars. Thematisiert wurde auch die Entwicklung von Online- und Personenkongressen hin zu Hybridkongressen. Das ACV hat bereits letztes Jahr drei Hybridformate entwickelt, aus denen Veranstalter wählen können. Weitere Diskussionsthemen waren die Verbindung von indoor und outdoor – „Draußen ist das neue Drinnen“ – und wie sich mit „Infrastructure Sharing“ neue Synergien zwischen Kongressveranstaltern gestalten lassen. Im ACV finden Kongressveranstalter ideale Rahmenbedingungen vor, um all diese Ideen Realität werden zu lassen. Das ACV könne dabei gerne auch als Schnittstelle zwischen aufeinanderfolgenden Kongressen fungieren.

Wettbewerbsvorteil durch „Relighting“

Im 2007 fertiggestellten Ferry Perry Congress Center (FPCC) in Zell am See wurde im Jahr 2020 ein vollständiges „Relighting“ der aktuellen LED-Technologie akut. In den Leuchten der Erstausrüstung arbeiteten noch konventionelle Leuchtmittel, doch diese waren aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs inzwischen vom Markt verschwunden. Die Frage war: Lässt sich ein „Relighting“ des Gebäudes mit zeitgemäßer energieeffizienter LED-Technik realisieren – und zwar unter möglichst weitgehender Beibehaltung der Lichtpunkte, Stromanschlüsse und Einbauöffnungen? Ein klares „Ja“ kam von den Lichtexperten des Wiener ERCO Büros. Für alle konventionellen Leuchten wurde geeigneter Ersatz gefunden. Darüber hinaus ergab sich eine enorme Effizienzsteigerung. Die neue Lichtanlage benötigt nur noch ein knappes Viertel der zuvor benötigten Energie und verringert durch ihre geringere Wärmeentwicklung zusätzlich die Kühllast des Gebäudes. Mit dieser Ersparnis qualifizierte sich das Projekt für öffentliche Umwelt-Förderprogramme. „Die Lichtqualität und die Steuerungsmöglichkeiten sind ein entscheidendes Element in der Dramaturgie jeder Veranstaltung“, weiß Oliver Stärz, Geschäftsführer des FPCC. „Sie verschaffen uns zudem einen echten Wettbewerbsvorteil.“ 

CMI – drei Foren der Kommunikation

Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls – drei außergewöhnliche Locations sind unter dem Firmendach CMI vereint. Drei Häuser, die die besten Voraussetzungen für die Kommunikation bei Kongressen, Incentives, Messen, Ausstellungen, Firmenpräsentationen oder bei gesellschaftlichen Veranstaltungen bieten. Sei es Congress Innsbruck, der mit seinen 15 Sälen, großzügigen Foyers und Bars für Kongresspausen bis zu 8.000 Gästen Platz bietet, sei es das 40.000 m2 große Messegelände oder sei es das boomende Kleinod congresspark igls für bis zu 300 Gäste – allen ist die Lage in einer einzigartigen Bergnaturlandschaft gemeinsam. „Events für alle Sinne, sorge für unauslöschliche Eindrücke“, so lautet die Devise des CMI-Managements. Congress und Messe punkten zudem mit der -unmittelbaren Nähe zu einer gotischen Altstadt und zum Hofgarten, der grünen Oase Innsbrucks. Und – wo sonst als in der CMI – gibt es in Fußweite die Seilbahnstation einer Stararchitektin wie Zaha Hadid, die Kongressteilnehmer in Windeseile in luftige Berghöhen entführt? Dass sich die alpine Umgebung, die in Innsbruck vor der Haustür liegt, auch für ausgefallene Rahmenbedingungen anbietet, versteht sich von selbst. Raus aus dem Haus, rauf auf die Berge! Und dort ist nicht nur kommunikationsfördernde Action angesagt – angesichts so manch beeindruckender Naturkulisse möchte gewiss auch staunendes und erholsames Innehalten eintreten.

Innovationen am Puls der Zeit

„Nach zwei für die Veranstaltungsbranche sehr schweren Jahren konnten wir im Design Center wieder sehr gut abheben“, sagt Mag. Thomas Ziegler, Direktor des Design Center Linz. „Aufgrund des Lockdowns ab November 2021 konnten die ersten Veranstaltungen erst mit Re-Start im März 2022 begonnen werden. Wir konnten zahlreiche Tagungen und Kongresse willkommen heißen wie die Remax Austria Convention, den ÖVGW Kongress, den HOGAST Powertag, den ÖGKV Pflegekongress, die Swietelsky Tagung, die DHL Express Tagung, das -Forum Gesundes Österreich, das OVB Jahresmeeting und die Voest Alpine Hauptversammlung. Im dritten Quartal 2022 stehen unter anderem der Branchenkongress Cable Days, das Marketing Forum – eine Fortbildungstagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie – auf der Agenda.

Das Design Center punktet und profitiert durch seine hervorragende technische Infrastruktur. Wir haben immer schon gerne nach vorne geschaut und technische Innovationen entwickelt. Auf unser neuestes Produkt, das „Digitale Live Studio (c)“, bin ich als Geschäftsführer sehr stolz. Wir haben alle Komponenten selbst, brauchen dazu keine externen Dienstleister, die Projektionskulisse ist und bleibt fix aufgebaut. Das spart Zeit und Kosten für unsere Kunden.“ 

Überzeugendes Komplettangebot

„Das Congress Center Baden (CCB) bietet eine wohl einzigartige Kombination aus Kongress- und Event-Angebot: erstklassige Organisation und Tagungskompetenz, stilvolle Veranstaltungsräume, modernste technische Ausstattung und exquisite Gastronomie. Das CCB ist die Symbiose aus historischem Ambiente und modernster Technik. Auf drei verschiedenen Ebenen stehen vier unterschiedlich große Säle für Veranstaltungen aller Art – vom Kongress bis zur Produktpräsentation, vom Konzert bis zum Kabarett, von der kleinen Feier bis zur großen Gala – zur Verfügung. Neben dem perfekten Ambiente zählen die technische Ausstattung, die professionelle Abwicklung sowie die effiziente, persönliche Veranstaltungsbetreuung zu den Erfolgsfaktoren. Veranstaltungszentren müssen zunehmend versuchen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie nicht nur Räumlichkeiten vermieten, sondern auch professionelle Dienstleistungen anbieten“, ist die im CCB für Sales & Marketing verantwortliche Ursula Winter überzeugt. 

Guten Ideen brauchen Raum

„Kongresse, Seminare, Incentives und Events sind die Spezialitäten des Congress Center Villach (CCV) und des voco®Villach“, unterstreicht Mag. Doris Bader, Event Organisation. „Hier werden Veranstaltungen zum unvergesslichen Erlebnis. Das passende Rahmenprogramm bei einer Veranstaltung ist gar nicht mehr wegzudenken. In und um Villach gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von der klassischen Stadtführung über eine Adlerflugshow auf Burg Landskron bis hin zu einer entspannten Paddelboot-Tour auf der Drau mit Einkehrschwung. Hier werden der Teamspirit wie auch die Motivation gesteigert.

Auch die Stadt Villach als Eigentümerin des CCV ist mit dem Programm ‚Summerfeeling‘ sehr engagiert, die Innenstadt mit einem erlebnis- und abwechslungsreichen Programm zu beleben. Die ‚Draupuls-Show‘ direkt in der Drau vor dem CCV begeistert Kongressgäste ebenso wie Feriengäste und Einheimische. Die Aussicht auf einen ‚goldenen‘ Herbst ist gegeben, die Buchungslage für Herbst und Winter 2022/2023 ist ausgezeichnet.“ 

Aussichtsreich

„In Kürze starten wir in die Herbstsaison und können bereits auf zahlreiche Events zurückblicken“, resümiert Dipl.-Ing. Sophie Hruby, Stv. Leitung Meetings & Events, Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. „Die diesjährige Eventbiz hat wieder viele Aussteller und natürlich auch Besucher angezogen. Die Freude darüber, ein solches Event endlich wieder ‚live‘ erleben zu können, war bei allen Beteiligten deutlich spürbar. Bis Jahresende sind noch eine große Anzahl an Veranstaltungen und Feiern im Apothekertrakt, aber auch in der Orangerie geplant. Zum ersten Mal wird dieses Jahr von 16. bis 18. 9. die MAC-Hoffmann Kunstmesse in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Ein weiteres Highlight ist auch heuer wieder die Wiener Hochzeitsmesse, die am 24. und 25. 9. ebenfalls in der Orangerie zu bestaunen sein wird. Auch für 2023 sind unsere Räumlichkeiten bereits gut gebucht. Neben nationalen und internationalen Tagungen gibt es auch 2023 wieder konzertante Aufführungen des Musicals Elisabeth vor der imposanten Kulisse des Schloss Schönbrunn. Das Sommernachtskonzert ist ebenfalls eines der großen Highlights unseres Veranstaltungsjahres. Dieses findet am 8. Juni 2023 statt. In den späten Frühlings- und in den Sommermonaten werden dann wieder die unterschiedlichsten Hochzeitsträume wahr.“

Veranstaltungsort mit Überraschungseffekt

„Wenn sich Veranstalter für Alpbach entscheiden, buchen sie nicht nur das Congress Centrum Alpbach (CCA), sondern das gesamte Bergdorf. Und das ist auch das Besondere. Wir bieten eine sehr moderne und individuell gestaltbare Location mitten in den Tiroler Bergen“, unterstreicht Thomas Kahn, Geschäftsführer CCA. „So wird ein Austausch in ganz neuer Form möglich, weg von der hektischen Stadt, mitten in der Natur, entschleunigt und doch höchst professionell. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden eine sehr umfangreiche und individuelle Betreuung, maßgeschneidert auf jede Veranstaltung. Wir erledigen das Organisatorische, damit sich die Veranstalter auf die Inhalte konzentrieren können. Und unsere Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und Green Events bekommt natürlich auch jeder Veranstalter. So wird Alpbach zum außergewöhnlichen Veranstaltungsort mit Überraschungseffekt – genau das suchen und schätzen unsere Kunden.“

Der Jahresverlauf 2022 zeige sich aufgrund der Corona-Pandemie, aber auch aufgrund der weiteren Krisen (Ukraine-Krieg, Teuerung etc.) durchwachsen, aber in Ordnung. Kahn: „Im Herbst freuen wir uns auf ein buntes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Es sind einige Stammkunden dabei und auch neue Veranstalter und Formate konnten wir für Alpbach begeistern. Eine Veranstaltung, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen – weil wir auch die Möglichkeit haben, inhaltlich mitzuwirken – ist die Convention4u im Juli 2023.“ 

20 Jahre Salzburg Convention Bureau 

Hinter Wien hielt Salzburg über die Jahre den höchsten Marktanteil aller in Österreich abgehaltener Kongresse, Firmentagungen, Seminare und Incentives. Auch 2021 belegt Salzburg lt. MIRA – Meeting Industrie Report Austria den zweiten Platz nach Wien, unter anderem bei der Anzahl der Veranstaltungen im Bundesländervergleich, bei der Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Bundesländer sowie bei der Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Veranstaltungskategorien.

Das Salzburg Convention Bureau (SBC), das 2022 sein 20-jähriges Bestehen feiert, blickt auf erfolgreiche Jahre zurück, in denen sich Salzburg zu einem international bedeutsamen Austragungsort wissenschaftlicher Kongresse und Firmenevents entwickelt hat. 2022 begrüßt das SBC drei neue Mitgliedsbetriebe: die Dts destination touristic services, Die Hochkönigin, ein komplett neu renoviertes 4-Sterne-Superior-Resort in Maria Alm im Pinzgau, und die Wildkogelresorts, drei Resorts im Oberpinzgau im Nationalpark Hohe Tauern.

Wien national und international führend

Die UIA (Union of International Associations)-Analyse zu den global abgehaltenen internationalen Verbandskongressen und die ICCA (International Congress and Convention Association)-Rankings zählen zu den wichtigsten Benchmarks der Branche. Im Ranking der ICCA belegt Wien 2021 weltweit den ersten Platz. Im Anfang Juli publizierten UIA Kongress-Ranking zum Jahr 2021 landet Wien weltweit auf Platz vier – nach Brüssel, Seoul und Tokio. Laut mira (Meeting Industry Report Austria) 2021 führt das Bundesland Wien mit einem Marktanteil von 33,1 Prozent aller gemeldeten und recherchierten Veranstaltungen das Ranking im österreichischen Vergleich an. Als stärkster Wirtschaftsfaktor -erwiesen sich internationale Kongresse, die mit 32 % die meisten Teilnehmer brachten. Aktuell stehen für 2022 noch rund 40 Großtagungen mit über 1.000 Teilnehmern in den Büchern des Vienna Convention Bureau. Ein Highlight 2023 wird der ECR – European Congress of Radiology von 5. bis 9. Juli sein. Auch die ECR-Termine für die Jahre 2024 und 2025 wurden Anfang Juli 2022 fixiert.

Impulsgeber für die MICE-Branche

Zu den derzeit 47 Top-Partnern des CBNÖ (Convention Bureau Niederösterreich) zählen Kongress- und Veranstaltungszentren, Seminar- und Tagungshotels, Locations, Event- und Cateringagenturen sowie lokale Convention Partner. „Unsere Top-Partner können sich nicht nur bei unseren Marketing- und Sales-Aktivitäten wie beispielsweise bei unserem jährlich stattfindenden Business Breakfast im Palais Niederösterreich einem breiten Publikum vorstellen, sondern profitieren auch vom hohen Qualitätsniveau und Erfahrungsaustausch der gesamten Gruppe“, erklärt Edith Mader, Leiterin des CBNÖ. „Wir sind sehr stolz darauf, dass das Convention Bureau, das als Servicestelle für Businesskunden gegründet wurde, sich auch zu einem wichtigen Impulsgeber für die Tagungs-, Meetings- und Eventbranche in Niederösterreich entwickelt hat. Die Buchungslage in Niederösterreich für den Herbst 2022 im Seminar- und Kongresstourismus ist sehr gut. Hotels für Seminare und Tagungen sind stark gebucht und Firmenkunden wollen raus ins Grüne. Die Themen Teambuilding und Naturerlebnisse werden sehr stark nachgefragt. Wichtig für eine Veranstaltung in Niederösterreich ist auch das Thema Mobilität und somit eine gute öffentliche Anbindung.“ Neu: Ab Jänner 2023 kommen wieder einige neue Top-Partner dazu. 

Convention Tirol schreibt Geschichte(n) 

Nach der erfolgreichen Hybrid-Veranstaltung „Tirol Connect“ im Herbst 2021 setzte das Convention Bureau Tirol seine Kundenveranstaltungen 2022 unter dem Motto „MICE Story Tirol – Wir schreiben Geschichte“ live fort. Wie bereits 2021 wurde dabei der Fokus auf ein nachhaltiges Veranstaltungsformat mit Mehrwert gelegt.

Nach dem inspirierenden Workshop im Juli in München geht das Format am 19. Oktober in Wien in die zweite Runde. „Was alle in der Veranstaltungsbranche eint, ist das Bestreben, über authentische Geschichten Produkte und Angebote an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Dazu benötigt es einen Traum, eine klare Vision und die entsprechenden Storytelling-Fähigkeiten“, bringt es Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol, auf den Punkt. „Um diese zu stärken und auszubauen, kreieren wir gemeinsam mit der Storytelling-Expertin Silvia Agha-Schantl in einem ‚Geschichten Labor‘ MICE-Träume der Zukunft, bringen diese zu Papier und lassen sie damit Realität werden.“ 

Business meets Mountains

Das DestinationCamp, das jährliche Meeting in Hamburg von über 200 Vertretern aus Tourismus, Beherbergung, Freizeitwirtschaft, Technologie, Wissenschaft und Plattformen, hat bereits eine 12-jährige Tradition. Von 9. bis 12. Mai 2023 wird nun Kufstein zum nächsten Treffpunkt des deutschsprachigen Tourismus. Neben dem neuen Austragungsort hat sich auch das Konzept des DestinationCamp gewandelt. Im Fokus steht die Transformation vom Arbeitstreffen hin zu einem „Workation-Event“ – die Verschmelzung von Arbeit (Work) und Urlaub (Vacation). Das DestinationCamp wird auf vier Tage erweitert und auf zehn ausgefallene Örtlichkeiten in Kufstein verteilt, um zusätzliche Freiräume für Freizeit und Erlebnisse im Kufsteinerland zu schaffen. Das DestinationCamp – DSTNCMP23 – wird auch den veränderten Bedürfnissen im Segment der Geschäftsreisen gerecht werden. Dazu sind neben dem Tourismusverband Kufsteinerland und der Stadt Kufstein auch das Convention Bureau Tirol und die Managementhochschule MCI Innsbruck in Organisation und Ablauf eingebunden. Das Ziel ist, gemeinsam einen neuen Ansatz für ein modernes Tagungs- und Kongressformat zu entwickeln, das auch die Leistungsträger vor Ort stark einbindet. 

Fokus auf Qualität und Einzigartigkeit 

Anfang Februar 2022 hat mit Andreas Sagmeister ein gebürtiger Südburgenländer die Leitung des Convention Bureau Burgenland bei der Burgenland Tourismus GmbH übernommen. Mit starkem Burgenlandbezug wird er die Weichen neu stellen. Die Basis dafür: qualitätsorientierte Betriebe und Eventlocations sowie einzigartige Rahmenprogramme für unvergessliche Teamerlebnisse. Das Ziel von Andreas Sagmeister ist, das Image der MICE-Destination Burgenland zu schärfen und dabei Alleinstellungsmerkmale der Regionen sowie thematisch gebündelte Partnerbetriebe von Convention Burgenland hervorzuheben. 

Foto: acv.at/Henri Manzano

The post MICE-Land Österreich: Wien auf dem Stockerl-Platz first appeared on Messe & Event Magazin.

Quelle: Messe & Event Magazin

Read More

Kategorien: Messebau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie du dem zu.